Fairplay Soccer Tour

Fairplay, was ist das und wie macht man das eigentlich? Passt das überhaupt mit sportlichem Ehrgeiz zusammen?

Fairplay, was ist das und wie macht man das eigentlich? Passt das überhaupt mit sportlichem Ehrgeiz zusammen?
Diesen Fragen konnten wir (4 Schüler der 7. und 8. Klasse + Schulsozialarbeiter) am 23.05. bei der „Fairplay Soccer Tour“ der Sparkasse in Dippoldiswalde auf den Grund gehen und nicht nur ein sehr freudvolles Turnier mit richtig guter Stimmung genießen, sondern auch viele Erfahrungen zum Thema Fairness und gegenseitige Rücksichtnahme machen.
Der Turniermodus war nämlich von den Veranstaltern so arrangiert, dass es zur üblichen sportlichen Wertung auch noch eine Fairplay-Wertung gab, die Einfluss auf das Endergebnis hatten. Dabei wurden die Teams von Fairplay-Botschaftern begleitet, um gemeinsam vor und nach jedem Spiel am Fairplay-Tisch Fairnessfragen, -verhaltensweisen usw. zu besprechen und nach den Spielen auszuwerten. Ganzschön ungewohnt für die ehrgeizigen Fußballstars von morgen!
Für uns als „SC Geschwister Scholl“ startete die Vorrunde auf sportlicher und Fairness-Ebene sehr gut und wir pendelten im Verlauf im Spitzenbereich zwischen Platz 1 und 2 der Gruppentabelle. Im Viertelfinale gelang es uns dann sogar den vermeintlichen sportlichen Favoriten in unserer Altersklasse zu schlagen. Danach war uns der Kickergott leider nicht mehr so hold und wir mussten uns im Halbfinale und im Spiel um Platz 3 leider knapp geschlagen geben. Aber kein Problem, denn wir hatten ein super Turnier mit netten Bekanntschaften, viel Sport und Spaß und auch der 4. Platz von 15 Teams (sowohl in der sportlichen wie auch in der Fairplay-Wertung) kann sich sehen lassen.
Auch wenn uns diesmal noch keine Medaillen auf den Heimweg begleiteten, sind wir bestimmt bei der nächsten „Fairplay Soccer Tour“ wieder dabei.
Danke an alle Sponsoren und Organisatoren dieses Sportevents.

Schulsozialarbeit