48h Aktion

Wir haben teilgenommen! 48h Aktion 2020

Wie jedes Jahr organisierten die SchulsozialarbeiterInnen mit den Schülern der Grundschule Poisental, Grundschule „Am Albertschacht“, Grundschule „Ludwig Richter“, Oberschule „Geschwister Scholl“, Oberschule Waldblick, Lessing Oberschule und der Sabel Oberschule eine 48h Aktion.
Die 48h Aktion fand am 09.10. und 10.10.2020 im Tierheim Freital statt.
Jeden Tag nahmen ca. 25 SchülerInnen teil und verschönerten hoch motiviert das Außengelände des Tierheims. Nach zwei anstrengenden und lustigen Tagen konnten sich die Tiere auf ihr neues Zuhause freuen. Die Kinder erlebten außerdem eine Führung durch das Tierheim und konnten dadurch alle Mitbewohner kennenlernen und die Aufgaben der Einrichtung erleben.
Als zweite Aktion, welche von der Schulsozialarbeit der Oberschule Lessing und dem Mundwerk e.V. in Kooperation unterstützt wurde, haben die 12 Teilnehmer ca. 100qm Wand im Jugendpark 2000 umgestaltet. Unter professioneller Anleitung von Florian Böhlike (ATLJAE) entstand so vom 18. -20.09.2020 ein Motiv zum Thema Kinderrechte und Weltkindertag. Der Schaffensprozess wurde begleitet von vielen Gesprächen über das gewählte Thema und fast wie nebenbei wurden die alten, auf der Wand befindlichen, Schmierereien übermalt und von den Kindern ein riesiges Kunstwerk mit eigenen Motivideen geschaffen.
Da bleibt einfach nur zu sagen: WOW!
Für das Tierheim Freital und die Schulsozialarbeiter des KJV Freital waren die Aktionen ein voller Erfolg und wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die fleißige Unterstützung.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt „Ehrenamt für Freital“.
Bleibt alle gesund!

Eure SchulsozialarbeiterInnen

Schulsozialarbeit