48 h-Aktion in Freital mit Team Schulsozialarbeit 21.05.2022

Nach intensiver Vorbereitung der 48h-Aktion ging es am Samstag unter dem Motto „Baue mit uns ein Insektenhotel für deine Schule!“ los.

Nach intensiver Vorbereitung der 48h-Aktion ging es am Samstag unter dem Motto „Baue mit uns ein Insektenhotel für deine Schule!“ auf dem Gelände des Oppelschacht`s in die gemeinsame Umsetzung mit ca. 35 motivierten Kindern und Jugendlichen aus Freitaler Schulen.
Einer Einleitung mit Informationen über die Insektenwelt und deren Bedrohung, folgte die Umsetzung des handwerklich anspruchsvollen Baus. Gefordert waren wir Fachkräfte und die Schülerschaft gleichermaßen. Vier Stunden sägten, bohrten und schraubten wir bis das Hotel soweit fertig war, dass es mit Naturmaterialen w. z. B. glatt geschliffenen (wegen Verletzungsgefahr der zarten Flügel) und angebohrten Holzstückchen, Schilf, Bambus und Lehm gefüllt werden konnte.
Viele Kinder nutzen die Chance, unter unserer Anleitung, selbst das erste Mal mit Säge, Bohrmaschine oder Akkuschrauber zu werkeln und manche zeigten dabei viel Geduld und Geschick.
Abends kamen viele Kinder zur Abschlussfeier und freuten sich, neben dem Programm mit der Bewirtung, über die Überreichung des Pokals zur 48h-Aktion mit Urkunde.
Der Lohn der anstrengenden Arbeit ist das sehenswerte Ergebnis, welches nun in den Schulen begutachtet werden kann, und die Tatsache, dass sich schnell erste Insekten einquartiert haben. Sicherlich werden in diesem Jahr auch bei einigen der fleißigen jungen HandwerkerInnen im eigenen Garten Insektenhotels mit Unterstützung der Familie entstehen.

Schulsozialarbeit