Schulsozialarbeit

Einrichtung

Seit dem Jahr 2017/2018 wird Soziale Arbeit an den Oberschulen Waldblick, Lessing, Sabel und Geschwister-Scholl im Rahmen des Förderprogramms Schulsozialarbeit durchgeführt.

Ab 01.04.2019 sind an den Grundschulen Ludwig Richter in Birkigt, Grundschule Am Albertschacht in Wurgwitz und in der Poisentalgrundschule jeweils ein Schulsozialarbeiter/in des KJV Freital e.V. tätig.

Die meiste Zeit sind die Mitarbeiter/innen in den Schulen vor Ort, um mit einzelnen Schülern/innen, Lehrern/innen, Klassen oder Eltern im Rahmen des Projektes aktiv zu werden.
Außerhalb der Präsenzzeiten erfolgt die Arbeit an den Schulen nach Bedarf und individuellen Absprachen.

 

Oberschule Sabel
Stelle noch nicht besetzt
Mobil:
E-Mail:
Vor Ort: 


Oberschule Waldblick
Stefanie Kühnast und Julia Rüffert
Dipl.-Sozialpädagoginnen
Mobil: 0160 - 95 118 993 / 0162 - 85 003 35
E-Mail: s.kuehnast@kjv-freital.de / j.rueffert@kjv-freital.de
Vor Ort: Mo-Do 10.00-14.00 Uhr
 
 
Oberschule G. E. Lessing
Paul Plischke und Julia Rüffert
Sozialpädagoge (B. A.) / Dipl.-Sozialpädagogin
Mobil: 0160 - 95 12 36 15 / 0162- 85 003 35

E-Mail: p.plischke@kjv-freital.de
 / j.rueffert@kjv-freital.de
Vor Ort: Mo-Do 10.00 -14.00 Uhr


Oberschule Geschwister Scholl
Lars Diesing
Dipl. Sozialpädagoge/Sozialarbeiter (FH)
Mobil: 0152 – 52 11 92 53 
E-Mail: l.diesing@kjv-freital.de
Vor Ort: Mo-Do 12.00-14.00 Uhr

 

Grundschule Poisental
Susanne Wonka

Erziehungswissenschaftlerin (B.A.)

Mobil: 01525 - 29 641 52

E-Mail: s.wonka@kjv-freital.de

 

Grundschule Ludwig Richter Freital Birkigt

Stelle noch nicht besetzt

Mobil:

E-Mail:

Vor Ort:

 

Grundschule am Albertschaft Freital Wurgwitz

Nicole Beck

Dipl.-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (FH)

Mobil: 0162 - 45 360 49

E-Mail: n.beck@kjv-freital.de

 


Das Team hat außerdem ein Büro in der Geschäftsstelle des Vereins im EG.

Potschappler Str. 6-8
01705 Freital
Tel: 03 51 - 6 51 00 48

 

Angebote

In unserer Arbeit orientieren wir uns an den Ressourcen der Schüler/innen und knüpfen an deren individuellen Potentialen an.
Einzelfallbezogen arbeiten wir gemeinsam und regelmäßig an individuellen Zielen.

Zudem ist bedarfsgerechte Arbeit in Kleingruppen Bestandteil unserer Tätigkeit.

Mit Klassen kann ebenso themenspezifisch interventiv als vor allem auch präventiv gearbeitet werden.

Weitere wichtige Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit sind Elternarbeit, Beratung von Lehrkräften und Konfliktmanagement.

Das Angebot soll im Kern die Schüler/innen auf ihrem Schulweg unterstützen und zusätzlich jene Bereiche abdecken, die Schule allein nicht leisten kann.

 

Zielgruppe

Schulsozialarbeit richtet sich vorwiegend an alle Schüler/innen der Klassenstufen 5 bis 10, zudem an deren Eltern und alle Lehrkräfte der Schule.

Ziele

Schulsozialarbeit soll die Schüler/innen darin unterstützen, einen ihren Möglichkeiten entsprechenden Schulabschluss zu erlangen und ihren Schulalltag bestmöglich zu bewältigen. Die Schüler/innen sollen im System integriert und partizipiert werden sowie ihre Ressourcen optimal nutzen können. Individuelle Benachteiligungen sollen verringert, das Selbstvertrauen gesteigert und Konfliktverhalten trainiert werden.
Außerdem sollen sowohl Eltern als auch Lehrer in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt und unterstützt werden.
Dies geschieht unter Einbeziehung des Sozialraumes und der Kooperation mit anderen relevanten Akteuren.
Die gesamte Arbeit wird qualitätssichernd begleitet. (Coachings, bedarfsgerechte Weiterbildungen, team- und trägerinterner Fachaustausch etc.)

Teamkompetenzen

Im Projekt arbeiten die Fachkräfte unter der Projektleitung von Simone Lehmann (Dipl.-Pädagogin) und mit Qualitätsbegleitung (Coachings) von Dr. Stephan Hardt (Dipl.-Psychologe).
Alle Fachkräfte sind studierte Sozialpädagogen/innen und haben unterschiedlichste Zusatzqualifikationen, was ein breites Spektrum an Kompetenzen mit sich bringt.
Die Erfahrungen und Kompetenzen des Teams beinhalten Erlebnispädagogik, stationäre und ambulante Jugendhilfe, Kleinkindpädagogik, uvm.
Es gibt einen ständigen Austausch innerhalb des Teams, um eine hohe Qualität der Projektarbeit zu gewährleisten.

Handlungsgrundlage

Das Projekt wird gefördert vom des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.
Wir begrüßen dieses Programm und die damit verbundene notwendige Stärkung der Sozialen Arbeit an Bildungseinrichtungen.
Die Rechtsgrundlage für Schulsozialarbeit als Jugendhilfe-Angebot ist im § 13 SGB VIII festgeschrieben, der „Jugendsozialarbeit“.

Arbeitsansatz

Erstes Prinzip unserer Arbeit ist Freiwilligkeit. Alle Schüler/innen haben den gleichen Zugang zum Angebot. Unsere Arbeit ist ressourcenorientiert statt defizitär. Toleranz und Akzeptanz sehen wir als Basis gelingender Arbeit mit den Schüler/innen.

Alle im Schüler-Fachkraft-Kontakt besprochenen Themen werden von den Mitarbeiter/innen vertraulich behandelt.

Des Weiteren arbeiten wir eng mit dem Koordinationsbüro für Soziale Arbeit zusammen.